Powered by EverLive.net



Besuchsbericht Alpengasthof Schneeberg // Thiersee vom 09.02.2015

Die herrliche Winterlandschaft mit jahrestypischen Temperaturen empfängt mich am Schneeberg in Thiersee. Der imposante Gasthof ist hell beleuchtet und am frühen Abend kommt die Wirkung dieses Tiroler Wirtshauses umso besser zur Geltung. Zahlreiche Gäste sind bereits in der Stube anwesend.

Sowohl Einheimische als auch Gäste aus verschiedenen Nationen frequentieren dieses traditionsreiche Haus. Rasch werde ich vom Chef des Hauses Herrn Andreas Mairhofer entdeckt und trotz der vielen Arbeit nimmt er sich kurz Zeit um sich auf ein Fachgespräch an meinen Tisch zu gesellen. Von der sehr umfangreichen Speisenkarte wähle ich eine in den Wirtshäusern selten gewordene Spezialität. Die Kalbsbrust ist mit einer Semmelfülle gefüllt wird mit einem großen Salatteller gereicht. Andreas erzählt mir, dass es sich seine Mutter nicht nehmen lässt, seit vielen Jahren die Semmelfülle zuzubereiten.

Und so schmeckt sie dann auch. Flaumig, von allerbestem Geschmack, so wie in guten alten Zeiten. Das Fleisch ist ebenso saftig und zart. Der bunte Beilagensalat besteht durchwegs aus tadellosen, frischen Zutaten. Während meiner Mahlzeit beobachte ich die Gäste an den Nebentischen und freue mich wie diese freundlichst und umsichtig betreut werden Unweit von mir speist eine junge Familie aus Deutschland und dem kleinen Mädchen wird auf „Sonderwunsch“ ein bunt dekoriertes „Pink-Eis“ serviert.

Alsbald gesellt sich der Sous-Chef Stefan zu mir. Seit nunmehr 15 Jahren ist er bei Andreas beschäftigt und er lässt es sich nicht nehmen mir sein tagfrisches helles und dunkles Schokomousse zu kredenzen. Diese optische Augenweide mundet ganz ausgezeichnet und ist somit der krönende Abschluss zu diesem herrlichen Abendessen.

Obwohl ich normalerweise keinen Alkohol im „Dienst“ trinke, lässt mir Andreas noch von seiner hauseigenen Schnapsbrennerei einen Waldbeer-Vanille-Likör probieren. Nunmehr ist keine kulinarische Steigerung mehr möglich. Der Alpengasthof Schneeberg von Andreas Mairhofer zählt zu den Allerbesten im Verein der Tiroler Wirtshauskultur.

Die Urkunde der Tiroler Wirtshauskultur für die nächsten fünf Jahre sowie das Qualitätssiegel für das Jahr 2015 habe ich Herrn Andreas Mairhofer überreicht.

Dieser Besuchsbericht wurde insgesamt 1127 mal gelesen!


KENNEN SIE UNS SCHON?



Unsere Adresse

Kontaktieren Sie uns

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok